Mehr News...
19.10.11

Siri in deutsch nur halb so gut

 

Apples Sprachsteuerung wirklich noch Beta

Apple kündigte auf der Keynote zur Vorstellung des iPhone 4S die "revolutionäre" neue Sprachsteuerung Siri an. Interessanterweise gab es Siri bereits zuvor als App und diese wurde nur aufgekauft. Also existierte Siri bereits nur es war so unbekannt und es wollten nicht viele haben..
Siri ist laut Apple noch in der Betaphase. Schön, dass man so ein Betaprodukt als das Hauptfeature überhaupt darstellt. Nun gut, auch in der Beta kann Siri schon eine ganze Menge: Zeit ansagen, Termine erstellen, Musik abspielen, Kontakte anrufen, SMS schreiben und einiges mehr.
Einige der wichtigsten Funktionen fehlen allerdings in der deutschen Version der Sprachsteuerung: die Kartenfunktionalität und die Verbindung zu Wolfram Alpha. Stellt man z.B. eine ortsbezogene Frage so gibt es in deutscher Sprache leider nur eine Absage. Ähnlich der Absage, wenn man eine App starten will. Es sind die Befehle also korrekt erkannt worden, aber mit Absicht gesperrt. Das ist sehr schade, denn speziell Wolfram Alpha ist ein sehr nützliches Tool. Aber wohl weil es zurzeit nur in englisch verfügbar ist, ausgeblendet. Selbst das offizielle Video von Apple zeigt die Benutzung von Wolfram Alpha (Sekunde 47).

Mal sehen wie lange Apple braucht, um die deutsche Siri zu erweitern...

siri

siri_in_deutsch_nur_halb_so_gut5 von 5
0Keine Kommentare bisherKommentar schreiben