Mehr News...
06.03.14

Non-Stop Action

 

Filmkritik zum neuen Kinofilm mit Liam Neeson


"Hallo Freunde des Films, willkommen zu DVD Kritik!" ;-) ..Nein wir sind hier nicht bei DVDKritik mit Robert aus YouTube sondern bei TLProd mit Tim, aber ich habe heute meine erste Pressevorführung genießen können und der nette Robert war auch vor Ort. Das war auch ehrlich gesagt das größere Highlight.

Der Film "Non-Stop" mit Liam Neeson in der Hauptrolle überzeugt leider vorallem nur durch die gute schauspielerische Leistung. Die Story des Films ist im groben für einen Actionfilm sehr gut geeignet und der Trailer hat mich zuvor auch sehr begeistert und mitgerissen. Umso enttäuschender ist es jedoch, dass je länger man den Film schaut, er umso unlogischer wird und sich in unnötigen Details verliert. Diese sollten den Film wohl spannender machen, aber tatsächlich ziehen sie ihn nur ins komisch lächerliche, was die Athmosphäre zerstört.

Aber kurz zur Handlung: Bill Marks, gespielt von Liam Neeson, ist ein vorbelasteter fluguntauglicher Air-Marshall. Allein diese Kombination macht den Films interessant und wird sehr gut von Neeson umgesetzt. Trotzdem Bill Angst vor dem Fliegen hat, tut er alles um die Passagiere des Flugs zu schützen. Vorbildlich checkt er bereits am Boden vor dem Flug die Gäste ab und natürlich wird jedes Klischee abgedeckt. So findet sich unter den Gästen eine hübsche Blondine, ein Schwarzer und ein Islamist. Wer jedoch böses im Schilde führt, weiß Neeson aber nicht. Und er ahnt auch nicht, dass dieser Flug anders als Andere wird. Beim Einstieg und Start ist alles ruhig. Direkt neben Bill sitzt Jen, gespielt von Julianne Moore), die ihm versucht die Flugangst wegzureden. Und auch im Laufe des Films wird Jen eine tragende Rolle übernehmen. Erst nach der Startphase geht es los: Bill erhält eine SMS von einem Unbekannten über das geschützte Polizeinetzwerk. Der Unbekannte droht alle 20 Minuten einen Passagier des Fluges zu töten, wenn er nicht 150 Millionen Dollar überwiesen bekommt. Bill tut alles um den Erpresser zu finden und die Passagiere zu retten. Doch er hat es mit einem Gegner zu tun, den man nicht unterschätzen sollte...

Ganz nach Hollywood gibt es schöne visuelle Effekte, Explosionen und natürlich ein Happy End. Der Film macht soweit auch Spaß und Spannung, wird nur zum Ende hin an ein paar Punkten unlogisch und es scheint fast, so als habe den Drehbuchautor beim Schreiben der Story immer jemand nach dem "Warum?" gefragt, was er dann durch eine weitere unnütze Nebenhandlung erklärt.

Alles im allem ist der Film natürlich trotzdem sehenswert, vorallem durch den wirklich überzeugenden Hauptdarsteller Neeson, und ich bewerte den Film mit 7/10 Sternen.
Da der Film sehr auf die Flugathmosphäre setzt, empfehle ich ihn direkt im Kino zu sehen. Durch die realistischen Sounds fühlt man sich, als wäre man direkt selbst im Flugzeug und kann mit Bill und Jen mitfiebern.

Der Film läuft ab dem 13. März in den deutschen Kinos.